Warum sollten sich gerade kleine und mittelständische Unternehmen an Messen beteiligen - und warum tun sie es nicht? Die zweite Frage zu beantworten, fällt sicher viel leichter, denn es ist für den Messeverantwortlichen in kleinen und mittelständischen Unternehmen oft sehr schwer zu entscheiden, ob eine Messebeteiligung für das Unternehmen sinnvoll ist. Das liegt im Messeland Nr.1 auf diesem Kontinent sicher daran, daß das Angebot an Messen sehr groß ist und zu unübersichtlich erscheint. Dem Messeverantwortlichen stehen nicht genügend Informationen zur Verfügung, um die optimale Messe zu finden und seine Entscheidung zu treffen. Deshalb wird er sich wahrscheinlich eher gegen eine Beteiligung entscheiden, um kein finanzielles Risiko einzugehen. Zusätzlich sind sich viele Messeverantwortliche nicht bewußt, wie eine Messebeteiligung überhaupt geplant werden muß und was mit ihr zusammenhängt. Auch hier fehlen Informationen. Außerdem erkennen sie oft nicht den Nutzen, der mit einer Messebeteiligung erreicht werden kann.
Wenn sich der Messeverantwortliche diese Frage stellt, muß er unternehmensspezifische und -strategische Punkte beachten. Der Grundgedanke sollte aber sein, das Medium Messe als ein wichtiges Marketinginstrument im Marketing-Mix des Unternehmens zu sehen. Die angewandten Instrumente müssen optimal aufeinander abgestimmt werden und erreichen nur im Zusammenspiel den größten Erfolg. Dabei kann festgestellt werden, daß dem Marketing-Instrument Messe in vielen Branchen immer größere Bedeutung zukommt. Warum? Weil sich Messen verändern…