'Diese erste Übung hat nur eine Aufgabe: Sie soll Ihren Adrenalinspiegel angemessen erhöhen, damit Sie auf Touren und zu einer guten Leistung kommen', sagt der Medientrainer. Der langjährige Journalist startet sein eintägiges Medien- und Persönlichkeitstraining mit einer praktischen Übung und hat hierzu eine Kamera aufgebaut. Ein Statement der Teilnehmerinnen zur eigenen Person, zum Unternehmen und zur eigenen Aufgabe ist gefragt; am Ende des rund einminütigen Auftritts soll der Zuschauer außerdem erfahren haben, warum der Job der jeweiligen Kandidatin Spaß macht.
Ein wenig versucht der Trainer anschließend den Druck von den beiden Teilnehmerinnen zu nehmen: 'Was Ihnen hier abverlangt wird, beherrschen Sie längst. Denn ohne das Grundvermögen, anderen eine Botschaft zu vermitteln, wären Sie nie in Ihre jetzige Funktion gelangt.'
Der Begriff 'Botschaft' taucht noch häufiger auf, schließlich ist er längst ein Schlüsselbegriff für den Prozess der Kommunikation. Und genau auf diesem Feld sind die beiden Teilnehmerinnen schon erfolgreich tätig. Myung Hwa Kim und Alexandra Zaddach, junge Managerinnen bei der Samsung Electronics GmbH, arbeiten in den Feldern Marketing Communications und im Produktmanagement der Wireless Communications Division. Sie wissen, dass vor allem Qualität und Verlässlichkeit der Produkte über den Unternehmenserfolg entscheiden. Sie haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es auf den überzeugenden und sympathischen Auftritt der Führungsfiguren des Unternehmens ankommt. Um hier den letzten Schliff zu bekommen, haben beide das Angebot zu einem Medientraining angenommen.