Das World Wide Web ist das ausladendste und schillerndste Schaufenster überhaupt. Unzählige Privatpersonen, Unternehmen, Verbände etc. tummeln sich im größten internationalen Computernetzwerk und buhlen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Wer hier wahrgenommen werden will, muss präsent sein... und zwar in erster Linie auf den Trefferlisten der Suchmaschinen. Denn wenn es darum geht, sich im Netz erst einmal einen Überblick zu bestimmten Themen- und Angebotsbereichen zu verschaffen, sind Suchmaschinen - allen voran Google - gemeinhin Mittel der Wahl.
Umso erstaunlicher ist es, dass man viele Bildungs- und Beratungsanbieter auf den Trefferlisten gar nicht findet. Selbst dann nicht, wenn man Begriffe wie “Managementtraining” oder “Potenzialanalyse” in die Suchmaschinen eingibt und genau weiß, dass die Trainer solche Dienstleistungen anbieten.
Dazu muss man wissen, dass Suchmaschinen die Internet-Seiten nach einer bestimmten Systematik durchforsten. Sie lesen die Schlüsselworte und die Kurzbeschreibungen der Seiten im Quelltext. Darüber hinaus fahnden sie noch in der Titelzeile und in einer begrenzten Anzahl von Wörtern innerhalb der Seite nach dem Suchbegriff. Finden sie dabei den Terminus nicht, wird die Internetseite nicht als Treffer angezeigt.
Extras:
- 12 Tipps für das Gestalten von Websites.
- Service: Kurzrezension eines Buches zum Thema Suchmaschinen-Marketing.