Als Trainer zur Fernsehtalkrunde eingeladen? Derjenige, dem dies Glück zuteil wird (oder der sich darum bemüht), kann seinem TV-Auftritt in Zukunft gelassen entgegensehen. Das jedenfalls verspricht die Trainermarketing-Spezialistin Jutta Häuser, die über ihre Dortmunder Beratungsgesellschaft Ypsylon ab Frühjahr 2006 eine neue Reihe zweitägiger Marketing-Workshops anbietet.
Mit auf dem Programm: ein von einer TV-Journalistin geleiteter Workshop, bei dem unter Realbedingungen, in einem Frankfurter Fernsehstudio, bildschirmtaugliches Verhalten einstudiert wird. Ansonsten erfahren die Teilnehmer in den Kursen z.B., wie sie sich zum Professional mit Profil entwickeln, wie sie im Gespräch und in der Präsentation überzeugen und Mailings erfolgreich gestalten.
Dass Fortbildungen solcher Art offenbar dringend nötig sind, belegt eine Befragung unter 166 Trainern, Beratern und Coaches, die Professor Dr. Michael Bernecker, Gründer und Leiter des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), Köln, 2005 zum zweiten Mal durchgeführt hat. Gegenüber der Erststudie aus dem Jahr 2003 hat sich die Lage nur wenig geändert: Der Großteil der Befragten eiert auch heute noch ohne schriftliches Marketingkonzept und ohne kundenorientiertes Leitbild durchs Trainerleben. Auch gibt es immer noch 35 Prozent Bauchladenanbieter ohne klare Positionierung.
Studie belegt: Top-Verdiener sind klar positioniert
Und das, obwohl laut Untersuchung in der Liga der Top-Verdiener vor allem die Spezialisten mitspielen - und zwar die mit systematischem Marketingkonzept. Als ihr häufigstes Marketinginstrument nennen die meisten Trainer Networking. Fast ebenso wichtig ist der eigene Internetauftritt. Anders als noch 2003 heute weit abgeschlagen: der persönliche Verkauf und das Telefonmarketing. Interessanterweise zeigen sich die Befragten jedoch mit den beiden letztgenannten Instrumenten zufriedener als mit den Ergebnissen des Networking und des Internetauftritts.
Was insgesamt auffällt, ist, dass viele Trainer in der Auswahl der Marketinginstrumente nach dem Prinzip Trial-and-Error vorgehen - also kaum durchdacht. Infos zu den Workshops gibt es im Internet. Die Trainermarketingstudie kann als kostenloses PDF-Dokument über E-Mail angefordert werden.