News

Manager im Social Web

Beziehungspflege lieber offline

Geschäftsbeziehungen online pflegen? So populär Social Networks wie Xing, LinkedIn, Google+ und Facebook sind – Plattformen zur intensiven Pflege von Kontakten im Business sind sie für Unternehmer und Manager offenbar nicht. Auch dann nicht, wenn die Führungskräfte offline aktive und geübte Netzwerker sind, wie die 100 Angehörigen von Business-Clubs, die der Networking-Experte Alexander Wolf, Berlin, kürzlich zum Thema befragt hat. Nur 20 Prozent der zu den Treffen solcher Clubs gehenden Unternehmer, Politiker und Manager nutzen auch Online-Plattformen wie Xing, LinkedIn und Google+ intensiv für ihre Kontaktpflege. 16 Prozent pflegen ihre Geschäftsbeziehungen dagegen ausschließlich persönlich, 48 Prozent 'eher' persönlich. Den Führungskräften kommt es vor allem darauf an, Personen, mit denen sie Geschäftskontakte eingehen, persönlich gut zu kennen. Und sie legen Wert auf Diskretion. Das Web scheint dafür – wen wundert’s – kein geeignetes Biotop. Deshalb halten sich wohl gerade auch Topmanager daraus fern, wie eine Studie belegt, die das Meinungsforschungsinstitut Allensbach im Auftrag des Magazins Capital durchgeführt hat. Befragt wurden im Rahmen dieser Untersuchung 519 Spitzenpolitiker, Firmenchefs und Behördenleiter. Fazit: Nur 28 Prozent sind bei Xing, Linked­In oder Facebook aktiv. Vielleicht liegt das auch am Alter der Management- und Polit-Elite. Im Schnitt gehören Spitzenmanager und -politiker ja selten zur webaffinen jüngeren Generation.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben