In Sachen Wissensmanagement sehen Führungskräfte deutscher Unternehmen großen Beratungsbedarf - und das sowohl kurz-, als auch mittelfristig. Dies zumindest lässt die Studie 'Managementkonzepte 2002' vermuten, die das Institut für Unternehmensberatung, Bonn, erstellt hat. Demnach sind gut 72 Prozent der 241 Führungskräfte, die sich an der Untersuchung beteiligt haben, der Ansicht, im Jahr 2002 werde ihr Beratungsbedarf im Hinblick auf den Umgang mit Wissen und neuen Ideen (Stichwort: lernende Organisation) hoch sein. Für das Jahr 2005 rechnen sogar noch mehr Befragte, genauer gesagt 75 Prozent, damit, in dieser Hinsicht auf Beratung angewiesen zu sein. Auf einer Skala von 100 Punkten (für einen besonders geringen Bedarf) bis 500 Punkten (für einen extrem hohen Bedarf), erreichte das Konzept Wissensmanagement/lernende Organisation - bezogen auf das Jahr 2005 - 400 Punkte.
Damit nimmt es in der Rangliste der zehn zukünftig am häufigsten nachgefragten Managementkonzepte die zweite Stelle ein - gleich hinter dem Favoriten e-Business und e-Commerce (411 Punkte) und weit vor Konzepten wie Totaly Quality Management und Wachstumsstrategien. A Die Untersuchung kann für 340 Euro per e-Mail: bestellt werden.
Voraussichtlicher Beratungsbedarf im Jahr 2005
1. e-Business/e-Commerce 411 Punkte
2. Wissensmanagement 400 Punkte
3. Customer Relationship Management 357 Punkte
4. Lean Management/ Rationalisierung 295 Punkte
5. Vernetzte Organisation 292 Punkte
6. Business Process Reengineering 288 Punkte
7. Kernkompetenzen-Management 281 Punkte
8. Totaly Quality Management 276 Punkte
9. Wachstumsstrategien 231 Punkte
10. Shareholder-Value-Management 227 Punkte
500 Punkte = hoher Bedarf; 300 Punkte = mittlerer Bedarf; 100 Punkte = geringer Bedarf.