Management

Management der Zukunft

Wettbewerbsvorteil Wohlbefinden

Mit Innovationen erschließt man neue Märkte, mit Basisinnovationen verändert die Welt ihr Gesicht. Für die Anhänger des russischen Ökonomen Nicolai Kondratieff sind es diese Basisinnovationen, die nicht nur die Wirtschaft revolutionieren, sondern auch das persönliche und soziale Verhalten der Menschen grundlegend verändern. Gegenwärtig tut dies die Mikroelektronik. Was kommt danach? managerSeminare sprach darüber mit Zukunftsforscher Leo A. Nefiodow.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
'Während viele Beobachter in düsteren Szenarien darüber spekulieren, welche Auswirkungen die Asien- und die Rußlandkrise haben werden, prognostizieren Sie aufgrund der Langwellenökonomie - den sogenannten Kondratieff-Zyklen - eine neue Wachstumsphase im kommenden Jahrtausend. Wie kommen Sie zu dieser optimistischen Einschätzung?'

Leo A. Nefiodow: 'Kondratieffzyklen sind Innovationsschübe, die regelmäßig etwa alle fünfzig Jahre seit Beginn der Industrialisierung aufgetreten sind. Sie wurden 1926 von dem russischen Ökonomen Nikolai Kondratieff, der als Begründer der Langwellenökonomie gilt, beschrieben. Die Kondratieffzyklen sind kein rein ökonomisches Phänomen: Die von der Wirtschaft ausgehenden Innovationen erfassen die Gesellschaft als ganzes und führen zu tiefgreifenden Reorganisationsprozessen auch in den Bereichen Recht, Bildung und Kultur. Dieser Prozeß wird von Basisinnovationen angestoßen, d.h. von Erfindungen mit bahnbrechender Wirkung.

Im ersten Kondratieffzyklus waren das die Dampfmaschine und die Fabrikorganisation, im 2. Kondratieff die Beherrschung des Stahls mit dem Bau von Eisenbahnen und Stahlschiffen. Damit wurden die Transportkosten drastisch gesenkt und die Basis für die Massenproduktion geschaffen. Die Nutzung von Elektrizität und Chemie prägte den dritten Kondratieff und führte zur Erfindung völlig neuer Produkte. Der 4. Kondratieff, beginnend in den dreißiger Jahren, wurde von der Petrochemie und dem Automobil getragen, der individuelle Massenverkehr entstand. Heute befinden wir uns im 5. Kondratieff, der von der Informationstechnik bestimmt wird…
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben