News

Mal wieder keine Ideen?

Abhilfe findet sich womöglich im nächsten Baumarkt, Abteilung Wandfarben. Kann nämlich sein, dass die Wände des Arbeitszimmers schuld am Kreativitätsstau sind. Kanadische Wissenschaftler der Uni in Vancouver haben jedenfalls anhand von Gedächtnis- und Kreativitätstests am Computer festgestellt, dass die Farbe des Bildschirmhintergrunds entscheidend beeinflusst, wie Probanden vorgegebene Aufgaben lösen. Die Farbe Rot spornt demnach zwar die Gedächtnisleistung an, nicht aber den Einfallsreichtum. Blau dagegen förderte die Kreativität der Testpersonen. Mögliche Erklärung: Rot aktiviert eine aufmerksame Vermeidungshaltung, Blau vermittelt ein Gefühl der Sicherheit – mit dem man sich dann eher an mutige Innovationen heranwagt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben