Die Märkte für berufliche Weiterbildung und Managementberatung boomen. Ein Grund: Nachholeffekte aus den konjunkturell flauen Jahren. Der größte Wachstumsmotor des Weiterbildungsmarktes ist jedoch der Fachkräftemangel. Für den Beratungsmarkt könnte er sich dagegen zur Wachstumsbremse entwickeln.
Sowohl der Aufwärtstrend im Markt der beruflichen Weiterbildung als auch der Boom in der Managementberatung ist ungebrochen. Während die Weiterbildungsanbieter 2007 im Schnitt um elf Prozent wuchsen, schraubten die Beratungsunternehmen ihre Umsätze durchschnittlich um 13 Prozent in die Höhe. Das hat die Lünendonk GmbH in ihrer Analyse der 20 größten deutschen Weiterbildungsanbieter und der 25 größten Beratungsunternehmen in Deutschland ermittelt.
Ein Grund für das starke Wachstum in den beiden Branchen im vergangenen Jahr: „Es wirkten immer noch Nochholeffekte aus den mageren Jahren 2002 bis 2005, in denen Unternehmen ihre Ausgaben für Weiterbildung und Beratung kräftig zurückgefahren hatten“, erklärt Dr. Heinz Streicher, Berater bei Lünendonk. Diese Effekte dürften zwar aktuell ausgelaufen sein, gleichwohl blicken aber sowohl die Berater als auch die Weiterbildner positiv in die Zukunft. „Das Wachstum wird sich laut Erwartungen der Weiterbildner bei fünf bis zehn Prozent auf hohem Niveau einpendeln“, schildert Streicher. Die Managementberater rechnen sogar durchschnittlich mit einem Wachstum von 12 Prozent für das laufende Geschäftsjahr.
Vor allem der Fachkräftemangel sorgt unter den Weiterbildnern für Optimismus. „Dieser ist jetzt bereits ein Wachstumsmotor der Weiterbildung“, sagt Streicher. Und wird seiner Meinung nach auch in Zukunft den Anbietern beruflicher Weiterbildung Geld in die Kassen spülen. Branchenexperte Streicher: „Die Unternehmen gehen zunehmend dazu über, Kompetenzlücken durch Schulungen, statt durch Rekrutierung zu schließen.“ Das zeigt sich auch daran, dass die outgesourcten Trainingsabteilungen von Konzernen, die in der Regel das Gros des Weiterbildungsbedarfs im Mutterunternehmen abdecken, stetig an Bedeutung gewinnen. Unter den 20 größten Weiterbildungsanbietern finden sich allein zehn Weiterbildungsorganisationen großer Unternehmen. Darunter auch die Audi Akademie, die mit einem Umsatzsprung von 27 Prozent das mit Abstand stärkste Wachstum für 2007 ausweist. Telekom Training legte mit 13 Prozent am drittstärksten zu.
Während der Fachkräftemangel für die Weiterbildner Wachstumstreiber ist, entwickelt er sich für die Managementberater zum Wachstumshemmis. „Die Beratungsunternehmen haben so massive Probleme bei der Personalbeschaffung, dass teilweise bereits ihr Wachstum behindert wird“, erklärt Heinz Streicher. Weniger zu kämpfen mit knappem Nachwuchs hatten bisher die mittelgroßen Beratungsunternehmen. So stockten zum Beispiel die zehn führenden deutschen mittelständischen Beratungsfirmen laut einer weiteren aktuellen Lünendonk-Erhebung im Jahr 2007 ihre Mitarbeiterzahlen im Schnitt um 16 Prozent auf. Ihre Inlandumsätze konnten sie im gleichen Zeitraum durchschnittlich um satte 20,5 Prozent steigern.
Dass die kleineren Beratungsunternehmen seit Jahren stärker wachsen als die Big Player der Branche hat freilich auch statistische Gründe. So bedeutete für Branchenprimus McKinsey eine Steigerung des Deutschlandumsatzes um beträchtliche 30 Millionen Euro in 2007 „nur“ ein Wachstum von fünf Prozent. Zwei Faktoren kommen laut Streicher aber noch hinzu. Zum einen: „Unternehmen wie McKinsey, Roland Berger oder Boston Consulting stoßen allein schon aufgrund ihrer Größe an strukturelle Grenzen des Wachstums“, sagt er. Und zum anderen: „Die in den vergangen Jahren in den Medien geführte Diskussion über Sinn und Nutzen der Managementberater hat wohl bei manchen Unternehmen einen gewissen Nachgeschmack hinterlassen.“ Auch deshalb gehe man dazu über, kleinere, spezialisierte Beratungsfirmen zu beauftragen, die „konkreteren“ Nutzen versprechen. Ein Beispiel für solch eine aufstrebende mittelständische Beratungsfirma ist die d-fine GmbH, Frankfurt. Das auf quantitative und technische Fragestellungen im Risikomanagement spezialisierte Unternehmen konnte den Inlandumsatz 2007 um mehr als ein Drittel auf über 37 Millionen Euro steigern.
Detaillierte Studien über Entwicklungen des deutschen Weiterbildungsmarktes und des Beratungsmarktes legt die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation, Kaufbeuren, im August 2008 vor.