Inhalt: - Raus aus der Komfortzone: Warum Linda Hill Führungskräfte zur permanenten Selbstreflexion ermutigt
- Vom Ich übers Netzwerk zum Team: Die drei Führungsimperative der Management-Vordenkerin
- Mit Potenzial und Power: Wie ein unkonventioneller Lebensweg in Harvard landet
- Verstehen versus fühlend begreifen: Wie die Führungsrolle angenommen und positiv ausgefüllt wird
- Mythen im Management: Wovon sich Führungskräfte getrost verabschieden dürfen
- Boden für Kreativität: Über den Zusammenhang von Führung und Innovation
- Lernen, reiben, verknüpfen: Was Innovationen begünstigt
Zentrale Botschaft:Führung ist ein Lernprozess – teils intuitiv, teils induktiv – und erfordert Anpassungs- sowie Improvisationsfähigkeit. Gute Führungskräfte verstehen sich als Kulturveränderer oder -gestalter und schaffen den Kontext für Innovationsleistungen ihrer Mitarbeiter. Dabei bewegen sich Führungskräfte auf drei Handlungsfeldern, die jeweils mit einem eigenen Führungsimperativ einhergehen:
1. Manage Yourself! – Führung der eigenen Person.
2. Manage Your Network! – Führung von Netzwerken.
3. Manage Your Team! – Führung von Teams.
Extras:- Mythen im Management – Überblick über vier Irrtümer, die Linda Hill hinsichtlich Führung entlarvt
- Linda Hill im Schnelldurchlauf – Die Stationen der Management-Vordenkerin
- Service-Kasten mit Literaturtipps, Links und Video-Empfehlungen