Nicht schon wieder! Beate Henning dreht die Augen himmelwärts. Seit zwei Stunden versucht die Grafikerin, neue Formate für eine Musterseite anzulegen. Ohne Erfolg. Denn das Programm stürzt immer wieder ab. Mit einem Blick über die Schulter vergewissert sie sich, dass weder Chef noch Kollegen in unmittelbarer Nähe sind - und begibt sich auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem ins Internet. Auf der FAQ-Seite einer Online-Community für Mediengestalter wird sie fündig. Eine halbe Stunde später hat sie das Problem gelöst und kann ihre Arbeit fortsetzen.
Geht es nach Dr. Dietmar Treichel, dann sieht so die Zukunft des e-Lernens aus. “In drei Jahren wird e-Learning nicht mehr in seiner jetzigen Form bestehen, sondern weitgehend durch virtuelle Gemeinschaften ersetzt sein,” verkündete der wissenschaftliche Berater der tomcom GmbH, Lindau, auf der diesjährigen Learntec - und rief Online-Communities zu einem Megatrend aus. Auch wenn seine Mitreferenten im Track “Design und Betrieb von Learning Communities” auf solcherlei Prognosen verzichteten: Einig waren sie sich darin, dass Communities in Zukunft eine sehr viel wichtigere Rolle in der betrieblichen Weiterbildung spielen werden als bisher. Und das aus mehreren Gründen.
Extras:
- Erfolgsfaktoren einer Online-Community.