Führung

Lektionen in Leadership
Lektionen in Leadership

Kontrolle macht keinen Sinn

Wenn eine Führungskraft einem Mitarbeiter misstraut und ihn kontrolliert, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder misstraut sie ihm zu Recht. Dann wird er Wege finden, die Kontrolle auszutricksen. Oder sie misstraut ihm zu Unrecht. Dann empfindet er die Kontrolle als Kränkung.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Ängstliche Angelegenheit: Warum niemand gerne über sein Kontrollbedürfnis spricht
  • Provozierte Scheinwelten: Warum sich Kontrollsysteme selbst ad absurdum führen
  • Faustegel festlegen: Wie sich sinnvolle Spielregeln festlegen lassen

Zentrale Botschaft:
Das Bedürfnis die eigenen Mitarbeiter zu kontrollieren ist nur menschlich, daher besitzt es in einem gewissen Maße wohl jede Führungskraft. Bei der Auslebung dieses Bedürfnisses ist allerdings extreme Maßhaltung angesagt. Denn – wenn überhaupt – kann Kontrolle nur dann sinnvoll sein, wenn sie indirekt angelegt ist und zurückhaltend ausgeübt wird.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben