News

Lehren und Lernen im Web 2.0

Erstes deutsches Educamp

In Ilmenau bei Erfurt findet vom 18. bis 20. April 2008 das erste deutsche „Educamp“ zum Thema „Lernen und Lehren 2.0“ statt. Initiatoren sind der Trierer Medienberater Steffen Büffel sowie Thomas Bernhardt und Marcel Kirchner – beide wissenschaftliche Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau. Das Educamp ist als Barcamp ausgerichtet, weicht allerdings ein wenig vom waschechten Barcamp-Prinzip ab. So finden Barcamps normalerweise unter völlig offenen Vorzeichen statt. Beim Educamp jedoch wollen die Organisatoren immerhin das Oberthema vorgeben und machen darüber hinaus zwei Vorschläge für eine Themenuntergliederung: nämlich „Corporate E-Learning 2.0“ und „E-Learning 2.0 in der Hochschullehre“. Zudem laden sie gezielt Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zum Camp ein. In der Regel ist bei Barcamps die Teilnehmerliste so ungewiss wie die Themen offen sind. Indes: Im Kern wollen Büffel und seine Mitstreiter trotz stärkerer Strukturierung die Barcamp-Philosophie erhalten, die da wäre: keine feste Agenda, keine Keynote-Vorträge, kein passiver Info-Konsum, sondern Inputs und Diskussionsbeiträge von allen. „Wir stellen ein paar Leitplanken bereit, aber befahren sollen die Teilnehmer die Straße selbst“, drückt Büffel es aus. Der Medienberater rechnet damit, dass ca. 100 bis 150 Wissenschaftler, Wissensarbeiter und Unternehmensvertreter dem Ruf nach Ilmenau folgen werden. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos, Sponsoren übernehmen die anfallenden Rahmenkosten. Die TU Ilmenau stellt z.B. die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung. „Sie erhofft sich durch solche Veranstaltungen eine gewisse Profilbildung“, verrät Büffel. Weitere Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben