News

Learntec 2009

Kongress und Messe werden enger verzahnt

Kongress und Messe sollen enger verzahnt werden. Mit diesem Anspruch ist das Organisationsteam an die Planung der 17. Ausgabe der Learntec herangegangen, die vom 3. bis zum 5. Februar 2009 in Karlsruhe stattfindet. Die Idee, die dahinter steckt: 'Nachdem sich die Besucher auf dem Kongress über die theoretischen Grundlagen von E-Learning informiert haben, können sie sich auf der Ausstellungsfläche vorführen lassen, wie die Anbieter die Theorie in die Praxis umgesetzt haben', erläutert Sabine Seufert, wissenschaftliche Leiterin der Learntec. Für die beiden neuen Themenschwerpunkte der Messe, 'Serious Games' und 'E-HRM', ist das konzeptionell zum Beispiel so umgesetzt worden: Zu beiden Überschriften gibt es sowohl ein eigenes Areal auf der Ausstellungsfläche als auch einen Slot im Kongressprogramm.

Im Slot 'Serious Games' wird zum Beispiel Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Mediadesign Hochschule Düsseldorf zu 'Grundlagen und Entwicklungen von Serious Games' referieren. Einer der Referenten im Themenbereich 'E-HRM' ist Prof. Dr. Werner Sauter von Blended Solutions, Hamburg. Er wird über Kompetenzentwicklung via New Blended Learning und Social Software sprechen.

Wieder in den Fokus des Organisationsteams sind die E-Learning-Neulinge gerückt. Nach mehrjähriger Pause gibt es 2009 in Messe und Kongress erneut einen Schwerpunkt 'E-Learning für Einsteiger'. Dazu gehört z.B. der gemeinsame Workshop von Webacad, Eschborn, und time4you, Karlsruhe, in dem die Teilnehmer in die sechs Phasen eines E-Learning-Prozesses eingeführt werden. Sowohl Neulinge als auch erfahrene E-Learner dürften von den beiden Keynote-Speakern am Kongressauftakt abgeholt werden. Unter der Überschrift 'Lernen und Innovationsfähigkeit im Unternehmen – Unternehmen leistungsfähig halten' werden der Personalvorstand von RWE, Alwin Fitting, und die Lernexpertin Prof. Dr. Ursula Staudinger von der Jacobs University in Bremen die Kongressmesse einläuten. Eine Tageskarte für die Messe kostet 30 Euro, die Teilnahme am Kongress 800 Euro.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben