News

Learntec 2007: Relaunch, die zweite

Nachdem die Learntec bereits bei ihrer vergangenen Auflage mit neu stukturierten Inhalten aufwartete, präsentiert sie sich pünktlich zu ihrem 15-jährigen Bestehen nun auch an neuem Ort: Vom 13. bis zum 15. Februar 2007 öffnet der Kongress für Bildungs- und Informationstechnologie erstmals im Messezentrum im Süden Karlsruhes seine Pforten. Themenschwerpunkt ist dieses Jahr das 'neue Internet'. Während Wissenschaftler im Plenum diskutieren, welche Möglichkeiten Web 2.0-Anwendungen wie Blogging, Podcasting oder Wikis fürs E-Learning eröffnen, zeigen Unternehmensvertreter in Workshops, wie sie diese Anwendungen bereits zur Mitarbeiterentwicklung und fürs Wissensmanagement einsetzen.

Einen zweiten inhaltlichen Schwerpunkt bildet das Trend-Thema Demografie. In einer Vortragsreihe beleuchten Didaktiker, welche Herausforderungen die Schulung von Mitarbeitern der Generation 50plus via digitaler Technologien mit sich bringen. Praktischer Austausch mit Personalentwicklern steht im Workshop 'Ageing Workforce - der Stellenwert von Erfahrungswissen' auf dem Programm.

Eine Neuerung des Kongresses ist das so genannte Shoot-out-Event. Bei diesem sollen fünf E-Learning-Anbieter eine vorher nicht publizierte Aufgabe gleichzeitig lösen, wobei die Besucher den Wettkampf der Konkurrenten auf Großleinwand live verfolgen können. Eine andere Novität: das Forum 'Corporate Expertise'. Dort zeigen einige der nahezu 300 Aussteller der begleitenden Fachmesse in 30-minütigen Beiträgen, wie sie in der Vergangenheit konkrete Aufträge angepackt haben.Verwundern mag auf den ersten Blick die Wahl des Eröffnungsredners. Der CEO und Gründer des Karlsruher Unternehmens dm-Drogeriemarkt - das übrigens einer der Hauptsponsoren der Messe Karlsruhe ist - Professor Götz Werner, wird das vielfach prämierte, allerdings auch schon vielfach vorgestellte Konzept der Mitarbeiterführung bei der Drogeriemarktkette präsentieren. 'Personalentwicklung ist dieses Jahr explizit Thema der Learntec', begründet Kristin Ewald vom Learntec-Veranstalter Karlsruher Messe und Kongress GmbH die Wahl des Keynotes. Als weitere Keynote-Speaker gehören Professor Dr. Martin Eppler von der Universität Lugano und Professor Dr. Rolf Arnold von der TU Kaiserslautern zu der Liste der rund 300 Referenten. Während Ersterer zu dem Thema Wissensvisualisierung im E-Learning und Knowledge-Management vorträgt, gibt Letzterer einen Ausblick auf die Herausforderungen, die auf Unternehmen wie Hochschulen in der modernen Wissensgesellschaft zukommen.

Ein Kongressticket mit Messebesuch kostet 650 Euro. Eine Tageskarte ist für 420 Euro zu haben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben