• Ich möchte einen Kundendialog aufbauen, Herr Merkel. Soll ich die klassische Eröffnung wählen, mit einer Anzeige? Oder mich innovativ geben, mit Multimedia?
Merkel: Die Instrumente sind nicht per se gut oder schlecht. Erst wenn ich meine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse kenne, kann ich entscheiden, welche kommunikativen Zugangswege und welche Instrumente geeignet sind, um den gewünschten Kundenkontakt herzustellen.
• Es gibt doch sicher Trends...
Merkel: Sicher. Das Thema E-Mail ist im Kommen. Sowohl zur Information als auch zur Bindung: Internet, Compuserve... Bereits über 100.000, sowohl aus dem universitären als auch privaten Bereich, haben in Deutschland die Möglichkeit für einen derartigen Netzwerkzugang. Das sind die steilstansteigenden Zuwachsraten. Oder die interaktive Telefon-Kommunikation auf elektronischem Wege. Wo man sich telefonisch mit 01-Kombinationen durch ein akustisches Netzwerk durchwählt, um gezielt an Informationen zu kommen.
• Und was ist mit Multimedia?
Merkel: Multimedia hat seine Berechtigung. Aber man muß sehr aufpassen. Auf Messen ist das momentan der große Renner, wie vor ein paar Jahren, als alle Monitore aufstellten und ihre Image-Videos abfackelten…