News

Konsolidierung auf dem E-Learning-Markt

M.I.T und Nitor übernommen

Die Zukunft der traditionsreichen Agentur für digitale Kommunikation M.I.T mit Sitz in Friedrichsdorf ist gesichert: Der 1970 gegründete Betrieb, der im Mai 2009 Insolvenz anmelden musste, wurde am 1. August 2009 vom deutsch-österreichischen E-Learning-Technologieanbieter bit media übernommen. Die Leitung des Unternehmens ging damit an die bit-media-Geschäftsführer Manfred Brandner und Hans Gieringer über. M.I.T wird weiterhin unter eigenem Namen firmieren, in leicht abgewandelter Form: Die Firma heißt fortan nicht mehr M.I.T newmedia, sondern M.I.T e-Solutions GmbH. Personelle Konsequenzen hat die Übernahme laut bit-media-Chef Gieringer nur insofern, als fürs Erste die Verträge mit externen freien Mitarbeitern, etwa Autoren und Art Directors, eingefroren worden sind. 'Die im Verlauf der gut einjährigen Insolvenzphase ohnehin um etwa 20 Mitarbeiter geschrumpfte, ehemals gut 70 Mitarbeiter zählende Stammbelegschaft bleibt dagegen bestehen', so Gieringer.

Für bit media ergibt sich aus der Übernahme eine willkommene Erweiterung des eigenen Geschäftsfeldes. Während sie E-Learning-Technologien anbietet, steht die M.I.T für maßgeschneiderte Service-Angebote in den Bereichen Lernen und digitales Marketing, vom WBT über Lernspiele bis hin zu Firmenwebsites. 'Mit M.I.T sichern wir uns die Betreuung einer exklusiven Kundenbasis und erschließen uns neue Marktsegmente, ohne auch nur in einem Punkt zu überlappen: Wir müssen kein einziges Produkt einstellen, können aber viele Synergien nutzen', kommentiert Gieringer die Übernahme. Seine Hoffnung: 'Zusammen sind wir auf dem besten Weg an die Spitze des E-Learning-Marktes im deutschsprachigen Raum.'

Es scheint die Zeit der Übernahmen am E-Learning-Markt zu sein. Denn kurz nach der Veröffentlichung der M.I.T-Übernahme durch bit media wurde auch die Übernahme der E-Learning- und Technologie-Sparte des Hamburger Bildungsanbieters Nitor durch die Viwis GmbH publik. Als Grund geben die Unternehmen und langjährigen Kooperationspartner an, Nitor-Gesellschafter Fritz Straub habe sich aus Altersgründen dazu entschlossen, die Geschäftsbereiche abzugeben. Viwis baut nun, ähnlich wie bit media, auf einträgliche Synergien, die sich aus der Zusammenführung ergeben. Die Kunden behalten auch hier ihre vertrauten Ansprechpartner aus dem Hause Nitor, nun allerdings unter dem Dach der Viwis GmbH.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben