Management

Komplexität im Management
Komplexität im Management

Einfach machen

merken
Der Umgang mit Komplexität ist eine der größten Managementherausforderungen. Um sie zu beherrschen, haben sich drei Wege als besonders wirkungsvoll erwiesen: Verzicht auf Unwichtiges, Reduktion des Wichtigen aufs Wesentliche und klare Information. Eine Wegeskizze zu einem einfacheren und damit komplexitätsfesteren Management.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Einfach Verzichten: Bonussysteme streichen, Budgeting beenden, Controlling-Abteilung abschaffen
  • Einfach reduzieren: Programme eindampfen, Angebot verkleinern, Große Abteilungen teilen
  • Einfach informieren: Klare Regeln fürs Berichten, Ist mit Ist vergleichen, sich klar ausdrücken

Zentrale Botschaft:
Unternehmer und Führungskräfte sind mit steigender Komplexität in allen Bereichen konfrontiert – das Wichtige im Blick zu halten, fällt ihnen zunehmend schwerer. Der effektivste Weg, um die Komplexität in den Griff zu bekommen, hat drei Etappen: Zuerst gilt es, alles Unwichtige und Überflüsse im Unternehmen zu streichen. Das notwendige und Wichtige auf das Wesentliche zu reduzieren, ist die zweite Etappe. Die dritte: Den Informationsfluss im Unternehmen filtern, so dass nur noch wichtige und vor allem klare Informationen die richtigen Personen erreichen.

Extra:
  • Literaturtipps
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben