Inhalt:- Einfach Verzichten: Bonussysteme streichen, Budgeting beenden, Controlling-Abteilung abschaffen
- Einfach reduzieren: Programme eindampfen, Angebot verkleinern, Große Abteilungen teilen
- Einfach informieren: Klare Regeln fürs Berichten, Ist mit Ist vergleichen, sich klar ausdrücken
Zentrale Botschaft:Unternehmer und Führungskräfte sind mit steigender Komplexität in allen Bereichen konfrontiert – das Wichtige im Blick zu halten, fällt ihnen zunehmend schwerer. Der effektivste Weg, um die Komplexität in den Griff zu bekommen, hat drei Etappen: Zuerst gilt es, alles Unwichtige und Überflüsse im Unternehmen zu streichen. Das notwendige und Wichtige auf das Wesentliche zu reduzieren, ist die zweite Etappe. Die dritte: Den Informationsfluss im Unternehmen filtern, so dass nur noch wichtige und vor allem klare Informationen die richtigen Personen erreichen.
Extra: