Manager Muster stößt in seinem Unternehmen seit Monaten immer wieder an Grenzen. Er kann Vorhaben nicht umsetzen, ihm fehlt Gestaltungsspielraum. Muster arbeitet damit unter seinen Möglichkeiten, er empfindet seine Arbeit als flach, ihm fehlt Intensität und letztlich Erfüllung. Die Unzufriedenheit führt ihn zu einem Coach.
Während der Auftragsklärung äußert er das Ziel, befördert werden zu wollen. Er strebt eine Bereichsleitung und eine Verdopplung seiner Mitarbeiter und seines Investitionsbudgets an. Eine entsprechende Stelle könnte mittelfristig frei werden. Zusätzlich hat er sich zum Ziel gesetzt, sein Selbstbewusstsein auszubauen, indem er seine Führungskompetenz stärkt. Denn einige seiner Mitarbeiter sind unmotiviert, der Krankenstand ist erhöht.
Viele anspruchsvolle und ambitionierte Menschen suchen wie Manager Muster nach mehr Intensität und Erfüllung und finden vor diesem Hintergrund den Weg in ein Coaching. Zum einen deshalb, weil ihnen die hohen Ziele, die sie sich setzen, am Herzen liegen und sie bereit sind, für sie an sich zu arbeiten. Zum anderen, weil sie auf dem eingeschlagenen Weg fast unweigerlich an einen Punkt kommen, an dem es nicht weitergeht.
Extras:- Kompetenzübungen: Drei Beispiele, wie sich Selbstaufmerksamkeit trainieren lässt
- Literaturtipp: Kurzrezension eines Buchs über kompetenzbasiertes Coaching