News

Kommunikation studieren: Reden will gelernt sein - und zwar gründlich

Kommunikation ist im Berufsalltag oft ein Mienenfeld. Angesichts dessen verwundert es nicht, dass es neben einer Fülle von Kursen nun auch umfangreiche Studiengänge gibt, die Führungskräfte davor bewahren sollen, sich um Kopf und Kragen zu reden. So startet die Privatuniversität Dresden International University (DIU) im September 2005 den berufsbegleitenden Masterstudiengang 'Human Communication', in dem Vorgesetzte über zwei Jahre hinweg lernen, ihre persönliche Kommunikationskompetenz zu verbessern - und zwar in medialen wie auch realen Kommunikationssituationen. 'Das Besondere an dem Fortbildungsangebot ist sein solides kommunikationspsychologisches Fundament', zeigt sich der wissenschaftliche Leiter, Psychologie-Professor Dr. Herbert Bock, überzeugt. Will heißen: Die Teilnehmer lernen nicht im Null-Acht-Fünfzehn-Modus Kommunikationstricks kennen, sondern beschäftigen sich auf der Basis neuer Erkenntnisse aus der Psychologie mit ihrem Kommunikationsstil sowie ihren psychologischen und physiologischen Reaktionen in stressigen Kommunikationssituationen. Bewerben kann man sich noch bis zum 15. August 2005. Die Teilnahmegebühr beträgt 12.000 Euro.

So viel bei Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter schief gehen kann, so viel kann auch auf höherer Kommunikationsebene - also in der internen und externen Kommunikation - aus dem Ruder laufen. Die Bertelsmann Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung, der DaimlerChrysler-Fonds sowie die Technische Uni München haben deshalb im Mai 2005 erstmals einen einjährigen Executive-MBA-Studiengang gestartet, in dem sich Führungskräfte BWL-Themen stets aus der Perspektive der Unternehmenskommunikation nähern. Der MBA ist Teil des Gesamt-Fortbildungsprojektes 'Communicate', zu dem auch verschiedene Executive-Trainings sowie (ab Sommer 2006) eine Sommerakademie gehören. Deren gemeinsames Ziel ist stets, Spezialisten der Unternehmenskommunikation mit Linienmanagern zusammenzubringen, auf dass beide Seiten lernen, Sicht- und Arbeitsweise der anderen Seite zu verstehen. Kostenpunkt: 24.800 Euro in diesem, 28.000 Euro ab nächstem Jahr.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben