News

Kommunikation am Arbeitsplatz
Kommunikation am Arbeitsplatz

Informationsflut schadet der Produktivität

Die Flut an Chatnachrichten, E-Mails, Meetings und Telefonaten am Arbeitsplatz beeinträchtigt die Produktivität der Mitarbeitenden und stellt Unternehmen zunehmend vor große Herausforderungen. Das ergab eine Studie des Screen-Capture-Softwareanbieters TechSmith, für die 969 Vollzeitbeschäftigte aus Unternehmen verschiedener Branchen in den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich befragt wurden.Die Hälfte der Befragten fühlte sich demnach von der täglichen Kommunikationsflut in ihrer Produktivität beeinträchtigt, bei hybrid Arbeitenden waren es sogar 58 Prozent. Auf die Frage hin, was die effektive Kommunikation im Unternehmen am meisten erschwere, gaben die Teilnehmenden unter anderem den Überfluss an Informationen, unklare Kommunikation sowie die „schiere Menge“ an E-Mails und Meetings an.

67% der Arbeitnehmer berichten von Missverständnissen aufgrund unklarer Kommunikation.

Das Team rund um Forschungsleiterin Jane Bozarth schloss daraus, dass das Volumen der Kommunikation zu einer größeren Anzahl an Missverständnissen führe und die Befragten mehr Zeit aufwenden müssen, um diese zu klären. Diesen Schluss bestätigten auch die Zahlen der Studie: Drei Viertel der Befragten gaben an, sich zumindest manchmal wiederholen oder Anweisungen abklären zu müssen, was bei 47 Prozent sogar zu Projektverzögerungen oder verpassten Deadlines führt.

Anzeige
Seminarreihe für Frauen in Führungsrollen
Seminarreihe für Frauen in Führungsrollen
Bist du bereit, deine Führungsqualitäten auf das nächste Level zu bringen? Jetzt anmelden zu Modul 1 mit Start am 13.01.2025: „Deine Vision, deine Motivation: Der innere Kompass für deine Führung“

„Die Tendenzen zu mehr Flexibilität, mehr Homeoffice und globalen Teams sind sehr zeitgemäß, bringen aber auch neue Herausforderungen mit Kommunikation, Inklusion und Produktivität mit sich“, sagt Anton Bollen, Customer Success Manager von TechSmith. Um diese zu überwinden, empfiehlt er Führungskräften, Wege zu ebnen, um die Kommunikation sowohl vor Ort als auch in hybriden und Remote-Arbeitsumgebungen klarer und besser zu gestalten.

Weitere Infos: msmagazin.info/315Kommunikationsflut

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben