Die Erkenntnisse der Therapeutin Virginia Satir helfen, solche Momente zu überstehen. Sie kategorisierte die häufigsten Verhaltensweisen im Umgang mit Kritik in vier verschiedene Typen: den Rationalisierer, den Ankläger, den Ablenker und den Beschwichtiger.
Überprüfen Sie nun, in welcher der vier Satir-Kategorien Sie sich am ehesten wiedererkennen.
Sind Sie ein typischer Rationalisierer im Umgang mit Kritik?
- Sie hinterfragen die Kritik so lange im Detail, bis nichts mehr kommt.
- Sie unterstützen Ihre Meinung mit Zitaten anderer Experten.
- Sie belegen Ihre Argumentation mit Statistiken und Studien.
- Sie stellen den Angriff als These in der Gruppe zur Diskussion und hoffen darauf, dass es sich um eine Einzelmeinung handelt.
Sind Sie ein typischer Ankläger im Umgang mit Kritik?
- Sie zahlen die Beleidigungen mit gleicher Münze heim.
- Sie denken: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
- Sie steigen verbal in den Ring und wollen diesen Kampf gewinnen.
- Sie ziehen die Aussagen des Angreifers ins Lächerliche.
- Sie warten auf eine Gelegenheit, den Angreifer als inkompetent vorzuführen.
Sind Sie ein typischer Ablenker im Umgang mit Kritik? Oder sind Sie ein typischer Beschwichtiger im Umgang mit Kritik?