Kongreß- und Veranstaltungszentren liefern den äußeren Rahmen für Veranstaltungen. Sie bieten Rahmenbedingungen für menschliche Begegnungen, für persönliche Kommunikation, für erfolgreiche Kommunikationsprozesse.
Wissen, Information und Kommunikation, damit auch die Kongreßindustrie, spielen in allen hochindustrialisierten Gesellschaften eine zentrale, für die wirtschaftliche Entwicklung entscheidende Rolle. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Wissen seit dem 18. Jahrhundert vermehrt, ist atemberaubend. Mit der Wissensvermehrung steigt das Bedürfnis nach Information und Kommunikation. Heute spricht man davon, daß in zumehmenden Maße der Erfolg des Wirtschaftens nicht mehr von der Produktivität der 'Arbeitenden', sondern von der Produktivität der 'Wissenden' abhängt. Die modernen Telekommunikations-Technologien haben keine großen Auswirkungen auf die Kongreß- und Tagungswirtschaft. Sie können das menschliche Grundbedürfnis nach persönlicher Kommunikation nicht ersetzen, bestenfalls ergänzen. Folgerichtig haben sich Formen und Niveau der Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten entscheidend verändert.
Die Bereitschaft und die Notwendigkeit zu wesentlich mehr und zu anspruchsvoller Kommunikation - nach innen und nach außen - ist gewachsen. Allein die Aufwendungen für Weiterbildung der deutschen Wirtschaft belaufen sich heute auf annähernd 60 Milliarden Mark jährlich. Für erfolgreiche Kommunikation benötigen Unternehmen, aber auch Verbände, Institutionen u.a. attraktive Veranstaltungsräume, eine Plattform, einen Show-Raum, eine Arena und in der Tagungsstätte einen kompetenten Partner, der dem Auftritt in der Öffentlichkeit den adäquaten Rahmen liefert und der durch perfekte Dienstleistung erfolgreiche Veranstaltungen ermöglicht und mitgestaltet. Allein der Begriff 'Tagungsstätten' hat ein so vielschichtiges Spektrum und wird begrifflich so unterschiedlich definiert, daß die folgende Aufzählung sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann…