News

Klingende Kongresse und Konzerne

Wirtschaftskabarettist bringt Musik ins Business

Er will Seelen zum Klingen bringen – und Unternehmen damit erfolgreicher machen. Wirtschaftskabarettist Otmar Kastner aus dem österreichischen Ollersbach hat das Portfolio seines Unternehmens Joyproductions um neue Angebote erweitert, in deren Zentrum die Musik steht. Unter dem Titel 'Corporate Music' transformiert Kastner Unternehmenskultur in ein musikalisches Werk. Der Song, der so entsteht, soll ein auditiver Spiegel des Unternehmens sein und hörbar und erfahrbar machen, was sich auf rein kognitiver Ebene schwer erschließen lässt. Der besonderen Tonart, die in einem Unternehmen herrscht, kommt Kastner durch Beobachtungen und Projektarbeiten mit Angehörigen verschiedener Abteilungen und Bereiche auf die Spur. Seine Theorie: 'Jeder Mensch, jeder Bereich und jede Organisation hat einen eigenen Rhythmus.' Sei die Taktabfolge im Marketing z.B. oft ein rasches Pulsieren, so dominiere in der Buchhaltung häufig ein getragener Ton. Was Kastner an Eindrücken 'eingefangen' hat, setzt er mithilfe eines professionellen Komponisten zu einem rockig oder klassisch klingenden Musikstück zusammen. Der Song soll das Unternehmen für die Mitarbeiter lebendig machen und sie auf einer tiefen, emotionalen Ebene ansprechen.

Ein weiteres musikalisches Angebot des Österreichers heißt 'Conference Movin'. Kastner hat die Offerte für Kongressveranstalter im Programm, die wollen, dass die Teilnehmer ihre Veranstaltung als emotional bewegend erleben und nachhaltig im Gedächtnis behalten. Im Vorfeld der Konferenz ermittelt Kastner gemeinsam mit dem Auftraggeber, welchen Grundton sich dieser für seine Veranstaltung vorstellt. Daraus entsteht eine Grundmelodie, die während des Ereignisses, etwa in der Mittagspause, erklingt. Während des Events lockert Kastner die Teilnehmer mit kabarettistischen Einlagen und Rhythmuseinlagen (etwa gemeinsamem rhythmischen Klatschen) auf und trägt wesentliche Themen der Konferenz zusammen. 'Am Schluss entsteht aus alldem – der Grundmelodie, den Rhythmen und den wichtigsten Begriffen – ein Conference-Song, den das Publikum gemeinsam singt', erklärt Kastner. Der Veranstalter kann die Aktion in Form eines zwei- bis dreiminütigen Musikvideos später auch auf seiner Website veröffentlichen. Kastner ist guten Mutes, dass sein sehr 'softes' Angebot trotz der aktuellen Finanzkrise nicht floppen wird. 'Gerade jetzt nämlich sind die Unternehmen umso mehr darauf angewiesen, die Potenziale ihrer Mitarbeiter zu heben. Und dafür sind durchaus auch ungewöhnliche Wege willkommen', ist der Dienstleister überzeugt.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben