News

KI im Personalwesen

Einsatz von ChatGPT wird als Chance wahrgenommen

Wie steht es um den Einsatz und die Wahrnehmung der generativen KI ChatGPT im Personalwesen? Dieser Frage ging eine aktuelle Studie der Personalberatung Kienbaum nach, für die 136 deutsche HR-Führungskräfte und HR-Expertinnen und -Experten befragt wurden. Zwar gaben nur 39 Prozent von ihnen an, dass ChatGPT bereits in ihrer Personalabteilung genutzt wird. Dennoch wird die generative KI von der großen Mehrheit (85 Prozent) als Chance für die Zukunft des Personalwesens betrachtet.

Anzeige
BGM ist Kraftwerk für Resilienz&Performance
BGM ist Kraftwerk für Resilienz&Performance
Nie zuvor war es so wichtig für Unternehmen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu rücken. Fokus stehen die Themen: „Erfolgsmessung mit Kennzahlen, BEM, Home-Office, Sucht und Klimawandel.

Besonders großes Potenzial sehen die befragten HR-Führungskräfte und -Experten in der Automatisierung wiederkehrender HR-Aufgaben (77 Prozent). Weitere Vorteile werden in einer effizienteren Kommunikation mit Mitarbeitenden und Bewerbungskandidaten (61 Prozent), einer Verbesserung der Servicequalität für Mitarbeitende und Bewerbungskandidaten (56 Prozent), einer optimierten Analyse von HR-Daten (30 Prozent) und einer verbesserten Personalrekrutierung und -auswahl (23 Prozent) gesehen.

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden: msmagazin.info/321KI-im-Personalwesen

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben