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Übersicht AnsprechpartnerWelche Faktoren sind deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wichtig im Job? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Marketagent im Auftrag des Businessnetzwerks Xing, für die insgesamt 1.003 Berufstätige zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland befragt wurden. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass das Gehalt an erster Stelle steht: Rund 90 Prozent der Befragten gaben an, dass dies für sie der wichtigste Faktor im Job ist.
Doch auch zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine bedeutende Rolle: Für 88 Prozent ist ein gutes Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen von hoher Relevanz. Zudem werden ein passender Führungsstil (81 Prozent), ein attraktiver Arbeitsplatzstandort (76 Prozent), flexible Arbeitszeitregelungen (72 Prozent) und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten (47 Prozent), als wichtig erachtet. Im Generationenvergleich legen besonders die Jüngeren Wert auf das Engagement für das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Gen Z: 76 Prozent) und die Nachhaltigkeit des Arbeitgebers (GenZ: 61 Prozent).
Download des Studienberichts unter: msmagazin.info/315Jobzufriedenheit
Beitrag von Janine Dengel aus managerSeminare 315, Juni 2024