Die Stimmung hat sich verbessert unter Deutschlands Personalern: Endlich ist man wer im Unternehmen, wird die eigene Leistung anerkannt. Zumindest stellte dies die Management Circle AG aus Eschborn im Rahmen einer Kundenbefragung unter gut 100 Personalentwicklern fest. Mit der Umfrage spürte der Seminar- und Kongressveranstalter wieder Themen nach, die Personaler zurzeit bewegen, um seinen in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindenden Jahreskongresses Personalentwicklung attraktiv gestalten zu können. Auch vor dem Kongress 2004 hatte Management Circle der Klientel auf den Zahn gefühlt: Damals noch mit dem Ergebnis, dass Personaler darum kämpfen müssen, Anerkennung zu finden.
Dem Umstand, dass die Personaler offenbar an Boden gewonnen haben, will Management Circle in diesem Jahr durch die Auswahl der Referenten Rechnung tragen. 'Es war uns wichtig, viele Personalvorstände als Referenten zu gewinnen', berichtet Veranstaltungsorganisatorin Carmen Zotta. So können sich die Besucher auf Keynote-Speaker wie Professor Dr. Rolf Reppel, Vorstandsmitglied der ThyssenKrupp Service AG, und Beatrix Hensel, Mitglied der Geschäftsleitung der Parfümerie Douglas GmbH, freuen. Hensel z.B. wird berichten, wie ihr Unternehmen eine gemeinsame Firmenphilosophie auf sämtlichen Ebenen implementiert.
Weitere Kongressthemen sind unter anderen alternde Belegschaften, Führungskräfteentwicklung im Ausland (Stichwort: 'Von Afrika lernen'), e-Learning und 360-Grad-Feedback. Der Kongress findet vom 14. bis 15. November 2005 in Köln statt, am 16. November besteht im Rahmen eines zusätzlichen Workshoptages die Möglichkeit, die Themen 'Methoden der Führungskräfteentwicklung', 'Veränderungsprozesse mit PE gestalten' und 'Kompetent beraten und überzeugen im HR-Bereich' in Seminaren zu vertiefen. Man merkt: Neue Lieblingsthemen haben die Kunden von Management Circle bei der jährlichen Befragung nicht angemeldet. Es sind die Dauerbrenner von eh und je, die bewegen. Teilnahmegebühr, einschließlich Workshop: 2.095 Euro.