Wissen

Interview über Frauen in Führungspositionen

'Arroganz ist ein Karrieretool'

Die Geschäftswelt ist eine Männerwelt – geprägt von Machtspielen, Rangordnungsrangeleien, Revierverhalten. Wer sich als Frau in dieser Umgebung Gehör verschaffen will, muss die Sprache der Männer verstehen und ihr etwas entgegensetzen: Arroganz. Das sagt zumindest Peter Modler in seinem Buch 'Das Arroganz-Prinzip'. Im Gespräch mit managerSeminare erläutert er seine These.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Im Einzelnen spricht Modler über:
  • Trickreiches Tool: Warum Arroganz der Schraubenschlüssel erfolgreicher Frauen ist
  • Irrtümer in der Kommunikation: Weshalb Männer und Frauen aneinander vorbeireden
  • Status versus Beziehung: Wohin die unterschiedliche Ausrichtung von Frauen und Männern im Berufsleben führt
  • Vom Demutsreflex bis zum Höflichkeitskonjunktiv: Wie Frauen beruflich gegen die Wand laufen
  • Machtspiele: Warum es nichts bringt, sich herauszuhalten
  • Arroganz trainieren: Wie geht das?
  • Gemeinsamkeiten der Geschlechter: Wann jeder Mann das Gleiche denkt
  • Lektion für die Zukunft: Jeder muss die Sprache des anderen lernen wie Arabisch

Dr. Peter Modler machte eine Lehre als Zimmermann, promovierte in Theologie, war Referent in der Erwachsenenbildung, arbeitete als Geschäftsführer und Unternehmer in der Medienbranche sowie als ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Heute lehrt er an Universitäten. Seit 1998 ist Modler Berater mit Schwerpunkten u.a. in der Sanierung mittelständischer Betriebe und im Führungskräfte-Coaching. Unter der Bezeichnung 'Arroganz-Trainings' entwickelte er Kommunikationstrainings für Frauen.

Extras:
  • Literaturtipps: Kurzrezension von Peter Modlers Buch 'Das Arroganzprinzip' und Hinweis auf einen Fachartikel über Karriereratgeber für Frauen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben