News

Internationales Studienprogramm: Innovationsmanagement lernen

Als erste deutsche Hochschule hat die European Business School (ebs), Oestrich-Winkel, gemeinsam mit dem Münchener Strascheg Center for Entrepreneurship (sce) eine Kooperation mit der renommierten Singapore Management University (SMU) gestartet. Die drei Manager-Schmieden wollen in puncto Executive Education zusammenarbeiten. Erstes gemeinsames Projekt ist der Studiengang 'Executive Master of Science in Business Innovation' (EMBI). Das berufsbegleitende, 60-tägige, modular aufgebaute Programm wurde gemeinsam von ebs und sce entwickelt. Der Beitrag der SMU besteht darin, dass sie Gastdozenten nach Deutschland entsendet und eine Studienwoche in Singapur organisiert. Für Internationalität sorgt auch eine weitere Kooperation mit der US-amerikanischen Stanford University. Die Studenten haben die Möglichkeit, auf die Lernplattform von Stanford zuzugreifen und sich mit dortigen Studenten und Dozenten auszutauschen. Weiteres didaktisches Plus des sehr praxisorientierten Studienganges ist ein dreitägiger Innovationsworkshop, der gemeinsam mit dem Innovationsspezialisten IDEO (Deutschlandsitz: München) durchgeführt wird. Die Teilnehmer exerzieren darin die Entwicklung und Vermarktung eines neuen Produktes von A bis Z durch.

Nicht nur das Design des Curriculums ist ein Novum, auch seine Inhalte sind innovativ. Im Mittelpunkt nämlich steht die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung einer Idee über ihre Umsetzung in ein Produkt bzw. eine Serviceleistung bis hin zur Vermarktung. In allen Modulen spielen stets zwei Blickpunkte eine Rolle: Produkt- und Service-Aspekte sowie Human-Aspects. Die Teilnahme an dem teils deutsch-, teils englischsprachigen Studium, das sich über mindestens 18 Monate und höchstens vier Jahre erstreckt, kostet 25.000 Euro. Start ist Ende Mai, Anmeldeschluss am 18. April 2005.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben