News

Internationaler Deutscher Trainingspreis: Seminartheater kam am besten an

Das Theater um mehr Kundenfreundlichkeit bei der Hotelkette Ibis hat sich gelohnt. Jedenfalls erfuhr die Business-Schauspieltruppe vitaminT aus München, die die Ibis-Mitarbeiter im Rollenspiel in puncto Gastfreundschaft sensibilisiert hatte, am 2. Oktober 2002 auf der ProSales in Essen besondere Ehren: Unter den Gewinnern des vom Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT), Köln, ausgeschriebenen Internationalen Deutschen Trainingspreises trug vitaminT in der Endrunde den Sieg davon. Abstimmen konnten die Kongressbesucher über zehn Trainingskonzepte, die von der BDVT-Jury mit dem Trainingspreis in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet worden waren. vitaminT hatte Gold in der Kategorie 'Vertrieb' erhalten.

Ziel ihres Trainingskonzepts war es, den Ibis-Mitarbeitern neue Service-Richtlinien nahe zu bringen. Als erstes stand ein Kick-off für die Führungskräfte auf dem Programm, bei dem die von vitaminT entwickelte 'Themenorientierte Improvisation' (TOI) zum Einsatz kam: Die Manager gaben den Mimen, die in die Rolle von Mitarbeitern, Direktoren und Assistenten geschlüpft waren, Regieanweisungen für die Umsetzung der neuen Leitlinien. Das sollte ihnen helfen, sie weniger abstrakt zu sehen. In den Mitarbeiter-Seminaren stellten Trainer und Teilnehmer dann mit Blick auf die Leitlinien Situationen aus dem Arbeitsleben nach. Den Abschluss bildete ein selbst inszeniertes Stück, in dem die Mitarbeiter dem Hoteldirektor demonstrierten, wie sie sich den optimalen Umgang mit den Gästen vorstellen. Als Follow-up ist geplant, das Training in den Arbeitsalltag zu verlegen: Die Trainer sollen sich unter die Hotelgäste mischen und den Mitarbeitern vor Ort in Sachen Servicequalität auf die Sprünge helfen. Fairerweise allerdings nicht undercover.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben