In einem Gespräch mit einem ausländischen Partner reagiert der Angesprochene immer mit Kopfschütteln. Erst nach einiger Zeit findet der Gesprächsführer - bereits an sich selbst zweifelnd - heraus, dass dies Zustimmung ausdrücken soll.
Eine Fachkraft ist im Ausland eingesetzt und kritisiert einen Mitarbeiter aus dem Gastland sehr direkt. Die Folge: Die Kommunikation in der Gruppe verschlechtert sich, die Mitarbeiter des Gastlandes ziehen sich zunehmend zurück.
Oder: Ein Trainer für IT-Trainings schult in seinem Heimatland eine multikulturell zusammengesetzte Gruppe. Um einer Teilnehmerin etwas am Monitor zu erklären, beugt er sich zu ihr herunter. Die Folge: Eine Klage wegen sexueller Belästigung.
Dies sind weder konstruierte noch ausgedachte Szenen. Es sind authentische Beispiele aus der Arbeitswelt Europas. Beispiele, die, so unterschiedlich sie auch sein mögen, eines gemeinsam haben: den interkulturellen Aspekt. Aber nicht immer sind Missverständnisse so einfach erkennbar. Oft spielen Einstellungen und Werte eine Rolle, die nicht auf den ersten Blick deutlich werden.
Das Programm 'Europe Trainer' der Volkswagen Coaching sensibilisiert Teilnehmer für kulturelle Unterschiede und vermittelt Handlungsansätze für interkulturelle Situationen. Als Web-Based Training (WBT) vermittelt der Kurs weitestgehend länderunspezifische Kenntnisse. Die Akzeptanz, Verständnis im Umgang mit den Werten und dem Verhalten anderer, auch kulturell anders geprägter Menschen, ist die Basis.