News

Institutsgründung

FOM spürt Führungsfragen nach

Die Fachhochschule für Ökonomie & Management (FOM) hat das Feld der personalwissenschaftlichen Forschung betreten. Am Standort Hamburg hat Deutschlands größte private Wirtschaftshochschule das ipo Institut für Personal- und Organisationsforschung gegründet. 'Das ipo beschäftigt sich unter anderem mit der Wirkung und Gestaltung von Anreizsystemen wie der finanziellen Beteiligung von Mitarbeitern an Unternehmen', erläutert Professor Dr. Marco Zimmer, wissenschaftlicher Direktor des Instituts. Weitere aktuelle Projekte sind eine Untersuchung der Studienmotivation berufsbegleitend Studierender und die Entwicklung branchenübergreifender Wissensnetzwerke. So unterstützt das ipo derzeit Unternehmen in der Region Unna beim Aufbau von Kooperationsformen zum Austausch von Erfahrungen und Fachkenntnissen. Direktor Zimmer: 'Mit unseren Forschungsergebnissen möchten wir Impulse für innovative Ideen für die Unternehmensführung sowohl von Großunternehmen als auch von KMU geben.' Auch die FOM-Studierenden sollen von den wissenschaftlichen Resultaten profitieren. 'Wir beziehen sie in Praxis- und Forschungsprojekte mit ein und verwenden gewonnene Erkenntnisse in unserer aktuellen Lehre', so Zimmer. An der FOM in Hamburg sind derzeit mehr als 1.000 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben