Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerIn deutschen Unternehmen wird zwar über Innovationen gesprochen, doch bei der Umsetzung hapert es – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Managementberatung Odgers Berndtson, für die 1.300 Führungskräfte aus deutschen Großunternehmen, Familienunternehmen und dem Mittelstand befragt wurden. Die Mehrheit von ihnen sieht deutlichen Nachholbedarf (s. Grafik).
Und das, obwohl 59 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Innovationen die Basis für den Erfolg ihres Unternehmens sind. Betrachtet man die Antworten auf die Frage, wo Innovation im Unternehmen stattfindet, so ist Innovation nach Ansicht der Studienautoren in erster Linie Prozessoptimierung: 73 Prozent der Befragten geben an, dass Innovation in der Digitalisierung von Prozessen stattfindet, 64 Prozent nennen Produktinnovationen und 24 Prozent sehen Innovation in Prozessen zur Steigerung der Klimaneutralität.
Die vollständige Studie kann unter msmagazin.info/Innovationsbereitschaft heruntergeladen werden.
Beitrag von Nathalie Langen aus managerSeminare 313, April 2024