News

Innovation durch Schweigen

Schweigen fördert die Innovation. Zu diesem Schluss kommt Arne de Vet in seiner kürzlich vorgelegten Dissertation über Kreativität. In einer Versuchsreihe lud er insgesamt 400 Teilnehmer zu Brainstormings zu unterschiedlichen Themen ein. Dabei beobachtete er, dass sich die Anzahl der Ideen in einer 45-minütigen Sitzung verdoppelte, wenn die Besprechung durch eine fünfminütige „Schweigepause“ unterbrochen wurde. Die Erklärung des Wirtschaftswissenschaftlers: Zeitgleiches Sprechen und Denken senkt die Kreativität. Vor allem jene Menschen, denen es schwer fällt, ihre Aussagen an die Reaktionen anderer anzupassen, werden laut de Vet durch diese Form des Multitaskings in ihrem Einfallsreichtum gehemmt.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben