Allein darauf vertrauen, dass sich ihre Mitarbeiter mit den Möglichkeiten moderner IT vertraut machen - das wollte die Audi AG, Ingolstadt, nicht. Sie startete deshalb eine Qualifizierungsoffensive, die alle 44.000 Beschäftigten in die Lage versetzen sollte, EDV, Internet und Intranet professionell zu nutzen.
Aus gutem Grund geschah dies mittels e-Learning, will Audi CBTs und WBTs doch auch bei zukünftigen Weiterbildungsmaßnahmen häufiger zum Einsatz bringen. Um etwaigen Vorbehalten in der Belegschaft entgegenzuwirken, begleitete eine groß angelegte Marketing-Kampagne, einschließlich Online-Quiz und IT-Song, das Projekt. Dem Projekt, das sich zurzeit in der Endphase befindet, ist es zu verdanken, dass sowohl Arbeiter als auch Angestellte und Manager von Audi den virtuell geprägten Zeiten nun gelassener entgegensehen können.
Für diese unternehmensweite und abteilungsübergreifende Qualifizierungsoffensive in Sachen IT erhielt Audi im März 2002 auf der von der IIR-Deutschland GmbH organisierten MUWIT in Wiesbaden den Weiterbildungsaward 2002 (1. Preis). Mit dem Preis werden besonders innovative, didaktisch durchdachte und ökonomische Fortbildungskonzepte ausgezeichnet.