News

Human Resources

Belastbarkeit von HR-Teams auf Pandemieniveau

HR-Fachkräfte haben erstmals seit der Pandemie wieder mehrheitlich das Gefühl, nicht effektiv von der Arbeit abschalten zu können. Das ist eins der Ergebnisse einer vergleichenden Studie der Employee-Experience-Plattform Culture Amp, für die Daten von weltweit 9.900 HR-Fachleuten aus den Jahren 2020 bis 2024 ausgewertet wurden. Dieses Jahr haben nur 45 Prozent der Befragten angegeben, sich von schwierigen Zeiten schnell wieder erholen zu können.

55% der Beschäftigten in Personalabteilungen haben Schwierigkeiten von der Arbeit abzuschalten.

Damit fühlen sich HR-Teams derzeit weniger belastbar als noch vor zwei Jahren (2022: 46 Prozent). Bemerkenswert ist dabei, dass der Wert im Jahr 2023, als die Pandemiemaßnahmen endeten, zunächst auf 57 Prozent gestiegen ist – ein Nebeneffekt der überstandenen Krisenzeiten, mutmaßen die Studienautorinnen und -autoren.

Anzeige
Neue SEMINARE, neue WeiterbildungsCHANCEN
Neue SEMINARE, neue WeiterbildungsCHANCEN
Lass dich inspirieren und stöbere durch unsere (neuen) Seminare aus dem mehr als Technik Seminarprogramm: Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, Methodenkompetenz, Soft Skills und KI & IT-Kenntnisse!

Dass die Widerstandsfähigkeit aktuell wieder sinkt, liegt laut Studienbericht an den steigenden Erwartungen: So ist weniger als die Hälfte der Befragten der Auffassung, die Anforderungen ihres Unternehmens an die HR-Rolle erfüllen zu können. Für Unternehmen gelte es nun, das Wohlbefinden ihrer HR-Teams zu unterstützen, meint Studienautor Arne Sjöström: „Wenn die Belastbarkeit der Personalabteilung beeinträchtigt ist, leiden die Unternehmenskultur, das Engagement der Mitarbeitenden und letztlich die Rentabilität des Unternehmens.“

Mehr Insights können auf der Website von Culture Amp abgerufen werden: msmagazin.info/321CultureAmp

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben