HR_reports

Herausforderungen im Personalmanagement

HR’ler müssen mehr coachen

Personaler müssen ihr Fachgebiet beherrschen und zuverlässig sein. Vor allem aber müssen sie über kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungskompetenz verfügen. Darin sind sich HR’ler, Geschäftsführer und Führungskräfte einig, wie die Personal- und Unternehmensberatung konsultwerk, München, in einer aktuellen Studie herausgefunden hat. Der Untersuchung zufolge ist eine der Aufgaben, die zukünftig verstärkt auf das HR-Ressort zukommen wird, und die den Bedarf an kommunikativer Kompetenz erklärt, das Coaching der Mitarbeiter. 60 Prozent der insgesamt 114 befragten deutschen und österreichischen HR-Verantwortlichen, Geschäftsführer und Führungskräfte glauben, dass Personaler künftig stärker Manager und Mitarbeiter beraten und begleiten werden.

Einer Arbeitnehmerbefragung zum Image von Personalabteilungen und Personalmanagern in Unternehmen nach zu urteilen, ist ein stärkeres Augenmerk auf das Mitarbeiter-Coching dringend erforderlich: Die Studie der Fachhochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Psychonomics und der Zeitschrift 'personalmagazin' hat nämlich ergeben, dass Personaler ihre Rolle als Mitarbeiter-Coach nur unzureichend ausüben. Von den insgesamt 1.034 Befragten wird dies als größte Schwäche der Personalabteilungen kritisiert.

Ebenfalls schwer tun sich die Personaler laut Studie in der Rolle als Business-Partner: Von nur 30 Prozent der Befragten wird er als solcher betrachtet. Selbst- und Fremdwahrnehmung klaffen hier nicht sehr weit auseinander: Dem HR-Barometer 2009 der Unternehmensberatung Capgemini Consulting zufolge sehen sich fast die Hälfte der HR’ler noch nicht als Business-Partner ihres Managements.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben