News e-le@rning

Helios Report 2005/2006: Das Web entwickelt sich vom Medium zur Plattform

Dank Wikis und Blogs entwickelt sich das Web mehr und mehr von einem Medium zu einer Plattform, auf der Content in zunehmendem Maße bottom-up erstellt, kombiniert und verbreitet wird. Zu dieser Erkenntnis gelangt das Horizontal E-Learning Integrated Observation System - kurz: HELIOS -, ein Projekt der Europäischen Kommission, in seinem Jahresreport 2005/2006.
Gleichzeitig, so die Prognose, wird sich das Lernen durch die zunehmende Informationsflut mehr und mehr zu einer Aktivität des Knowledge-Managements entwickeln. Und diese wird nicht länger von Lehrern oder Trainern angeleitet. Vielmehr nutzen die Lernenden userfreundliche Technologien (z.B. Google), um eigenständig Informationen zu finden und zu organisieren. Ihre Lernpfade werden davon abhängen, ob sie in der Lage sind, sich eigene 'islands of sense' zu schaffen.
Damit Content-Anbieter trotz dieser Entwicklungen auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, müssen sie auf neue Geschäftsmodelle und -strategien setzen, bei denen Lerner bzw. Content-Nutzer mehr in die Produktion und das Design von Inhalten eingebunden werden, so die HELIOS-Empfehlung. Welche weiteren Trends im Rahmen des Projektes ausgemacht wurden, kann in dem Report 'Evolve e-Learning' nachgelesen werden. Er steht unter www.education-observatories.net/helios zum kostenlosen Download bereit.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben