Führung

Health-oriented-Leadership

Die gesunde Frequenz

merken
Eine Richtung vorgeben, Leistung fordern, Zielvorgaben erfüllen – die Liste der Führungsaufgaben war schon immer lang. In der modernen Arbeitswelt kommt eine neue Anforderung hinzu: Gesundheit fördern und Erschöpfung verhindern. Was einen gesunden Führungsstil ausmacht und wie man ihn lernt – managerSeminare hat Wissenschaftler und Praktiker gefragt.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Zwischen Hochleistung und Erschöpfung: Die Ära der Wissensarbeit und ihre Folgen
  • Gesundheit als blinder Fleck: Warum Manager Belastungen häufig übersehen
  • Einfach entlasten: Wie Führungskräfte die Mitarbeitergesundheit fördern können
  • Feedback durch Fragebogen: Wie sich gesundheitsförderliches Führungsverhalten messen lässt
  • Vorbild Chef: Wie Manager gesunde Mitarbeiterführung lernen

Zentrale Botschaft:
Der Gesundheitsfaktor Führungsstil wird noch immer unterschätzt. Dabei konnte in einer Reihe von Studien ein klarer Zusammenhang zwischen dem praktizierten Führungsstil, der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter und der Leistung im Unternehmen nachgewiesen werden. Demnach erzielen jene Firmen bessere Ergebnisse, die sich um das psychische Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmern. Dazu gehört eine professionelle Führungskräfteentwicklung, in der über gesundheitliche Aspekte und Wirkzusammenhänge aufgeklärt wird – und das ohne erhobenen Zeigefinger. Aber auch ein Top-Management, dass die postulierten Werte gesunder Führung und Selbstführung vorlebt.

Extras:
  • Literatur- und Linktipps
  • Selbsttest: Wie gesund führe ich?
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben