News

HR-Studie

Firmen planen Weiterbildung im großen Stil

Vier von fünf europäischen Unternehmen planen umfangreiche Weiterbildungsprogramme. In Deutschland stehen Trainingsmaßnahmen sogar bei über 90 Prozent der Firmen auf der Agenda. Das geht aus einer aktuellen Studie des internationalen Weiterbildungsanbieters Cegos mit Hauptsitz in Paris hervor. Zwei-Drittel der über 200 befragten französischen, britischen, deutschen, spanischen und italienischen Unternehmen gab zudem an, feste Partner für geplante Maßnahmen zu suchen. Hauptkriterium bei der Auswahl eines Anbieters ist dabei dessen Fähigkeit, Trainingsmaßnahmen an den spezifischen Bedarf der Firmen anzupassen. Auf den Preis schauen die Unternehmen erst mit dem zweiten Blick.

Für den Projektleiter der HR-Umfrage in Deutschland, Frank Schäfer, war ein anderes Ergebnis aber besonders überraschend: 'Der von uns erwartete Trend hin zu kürzeren Weiterbildungsmaßnahmen konnte nicht nachhaltig bestätigt werden', erklärt er. Nur 29 Prozent der befragten Unternehmen planen kürzere Trainings. Der bereits seit einigen Jahren zu beobachtende Trend, Trainingsergebnisse stärker an Unternehmenskennzahlen zu koppeln, setzt sich dagegen fort. Projektleiter Schäfer: 'Die Messung der Ergebnisse von Weiterbildungsmaßnahmen bezeichnen die HR-Ressorts immer noch als ihre größte Herausforderung.' Ausführliche Infos zur Studie per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben