HR_administration

HR-Software

Die richtige Wahl treffen

Personaler sind in der Regel keine IT-Experten. Das Projekt der Auswahl und Einführung einer HR-Software im Unternehmen stellt somit meist eine Herausforderung für sie dar. Ihre Fragen: Auf was kommt es bei der Auswahl an? Welche Strategie ist die richtige? Und mit welchen Stolpersteinen ist zu rechnen? manage_HR mit Antworten.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Mit Papier und Stift hantiert Isabell Krone in ihrem Arbeitsalltag nur noch selten. Die Personalleiterin von Tele Atlas, einem Hersteller von digitalen Karten für Navigationssysteme, kann mittlerweile fast alles an ihrem PC erledigen. Denn ihr Arbeitgeber hat in den vergangenen Jahren viele Prozesse digitalisiert: Um Reisekosten zu genehmigen, brauchen Führungskräfte nichts mehr zu unterschreiben. Die Auslagen werden per Mausklick freigegeben – genau wie die Bestellung eines neuen Notebooks oder der Einkauf von Seminarplätzen.

Auch die HR-Abteilung kommt weitgehend ohne Papier aus: Per Knopfdruck kann sich Personalleiterin Krone für jede Stelle im Unternehmen das geforderte Kompetenzprofil sowie den Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter anzeigen lassen. „Nur Arbeitszeugnisse müssen wir noch per Hand unterschreiben“, so Krone.

Mit ihrem hohen Digitalisierungsgrad ist Tele Atlas eine Ausnahme. Selbst in großen Konzernen geht die Digitalisierung des HR-Ressorts nur schleppend voran. Die meisten der kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen bislang kaum oder nur wenige spezielle Computerprogramme für die Personalarbeit ein. Selbst die banale Frage „Wie viele Menschen in der Belegschaft haben Abitur?“, lässt sich bei den wenigsten Firmen mittels eines Knopfdrucks beantworten.

„Das gängigste Werkzeug ist immer noch die Excel-Liste“, berichtet Thomas Löwenstein, Vertriebsmanager des HR-Software-Herstellers hansalog/perstar. Das Hantieren mit Tabellen führe allerdings dazu, dass es zum Beispiel einen Tag dauert, bis ein neuer Mitarbeiter in der Personabteilung registriert ist, so Softwareberater Löw: „Ich nenne das immer ‚Personalarbeit ohne Strom‘.“


Extras:
  • Wie kann HR-Software implementiert werden: drei Strategien
  • Studien und Marktforschung: Wo Sie weitere Informationen finden
  • Marktübersicht: 27 HR-Software-Angebote im Ãœberblick
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben