News

Geschäftsklima in der Weiterbildungsbranche

Betrieblich finanzierte ­Weiterbildung boomt

Große Teile der Weiterbildungsbranche können derzeit die Champagnerkorken knallen lassen. Denn die Fortbildungsprofis erleben fette Jahre. Das jedenfalls bescheinigt ihnen der Weiterbildungsmonitor 2018 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE). Demnach befinden sich vor allem die betrieblich finanzierten Anbieter in einer exzellenten wirtschaftlichen Stimmung. Sogar der Wirtschaftsklimawert vom Vorjahr konnte um drei Punkte getoppt werden; er liegt jetzt bei +59 Punkten. Zu verdanken haben die Anbieter den Auftragsboom offenbar der Digitalisierung: Die Kunden­unternehmen nehmen ordentlich Geld in die Hand, um ihre Mitarbeitenden fit zu machen für die Arbeitswelt 4.0. Auch der Fachkräftemangel beflügelt laut BIBB und DIE das Weiterbildungsengagement der Unternehmen. Und was die Betriebe dazu antreibt, in Weiterbildung zu investieren, das bewegt offenbar auch viele Selbstzahler. Zwar verzeichnen die Anbieter, die überwiegend für diese Zielgruppe arbeiten, ein leichtes Minus von fünf Punkten gegenüber 2017. Dennoch ist auch ihr Geschäftsklima – mit einem Wert von +50 – weiterhin überdurchschnittlich. Kein Vergleich zu den großen Verlierern in der Weiterbildungsbranche: den Anbietern, die primär für Arbeitsagenturen und Jobcenter arbeiten. Bei ihnen schlägt die gute Arbeitsmarktlage genau gegenteilig zu: 2018 lag ihr Klimawert nur noch bei mageren +7 Punkten, was einen Rückgang um satte 46 Punkte bedeutet. Insgesamt hatten sich 1.267 Weiterbildner an der Umfrage beteiligt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben