News

Gehaltsanalyse Personalmanagement: Personaler verdienen gut

Sie sind gut bezahlt, Deutschlands Personaler. Dies geht aus einer aktuellen Gehaltsanalyse hervor, für die die PMSG PersonalMarkt Services GmbH, Hamburg, die statistischen Daten von ca. 2.700 Personalern unter die Lupe genommen hat. Wer in Unternehmen hier zu Lande für Personalbeschaffung, -entwicklung oder -betreuung zuständig ist, dem wird der Untersuchung zufolge in der Regel monatlich ein ansehnliches Gehalt aufs Konto transferiert.

Allerdings verdienen Personaler im Schnitt nicht ganz so fürstlich wie beispielsweise die traditionell sehr gut bezahlten Controller, wie Vertriebler mit ihren hohen variablen Gehaltsanteilen oder Mitarbeiter des Marketings, deren Gehälter ebenfalls zunehmend variabel gestaltet sind. Und es gibt erhebliche Unterschiede zwischen KMU und großen Unternehmen, wobei - man ahnt es - die großen Konzerne die höchsten Gehälter zahlen, so dass ein Personalreferent hier schon mal ein Jahresbruttogehalt von über 56.000 Euro erhält, ein Personalsachbearbeiter immerhin über 39.000 Euro.

Der Untersuchung zufolge beginnen Personalentwickler bzw. interne Aus- und Weiterbildner ihre Laufbahn mit einem Jahresbruttogehalt von gut 37.400 Euro (Medianwert). Haben sie zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung, steigt die Summe auf ca. 42.000 Euro, nach mehr als fünf Jahren auf 49.400 Euro. Doch auch hier gibt es große Spannbreiten: Mancher Personalentwickler muss sich zum Berufseinstieg z.B. mit lediglich 32.000 Euro bescheiden, während andere bereits 42.500 Euro verdienen. 'Die Unterschiede können aus sehr vielen Einzelfaktoren resultieren, sei es die Branche, das Verhandlungsgeschick oder die bisherige Berufserfahrung aus Praktika', erklärt PMSG-Sprecherin Heike Friedrichsen. Nach fünf Berufsjahren können einige über satte 61.800 Euro frohlocken, während manche mit 39.000 Euro auskommen müssen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben