News

Gedächtnistraining: Fitnesstraining fürs Hirn

'Ähm, wie war doch gleich Ihr Name?' - Trainer, die Schwierigkeiten haben, sich Namen und Gesichter einzuprägen, machen nicht gerade einen aufgeweckten Eindruck. Wer auch nach Stunden gemeinsamer Arbeit keinen Teilnehmer aufrufen kann, ohne sich den Hals nach dessen Namensschild zu verrenken, könnte als Wissensarbeiter ein Imageproblem bekommen. Eine Möglichkeit, seine Merkfähigkeit zu verbessern, bietet eine neue interaktive CD-ROM von Oliver Geisselhart - Gedächtnistrainer des Jahres 2000. Unter dem Titel 'Kopf oder Zettel' bringt das Lernprogramm dem User zahlreiche Tricks und Kniffe nach der 'Geisselhart-Methode des Mental- und Gedächtnistrainings' nahe, etwa die Kettenmethode: Dabei merkt man sich eine Reihe von Begriffen, indem man Bilder dazu erfindet und diese in der Phantasie zu einer Geschichte verknüpft.

Das Programm, das mit Animationen und Audiosequenzen aufwartet, lässt sich einfach bedienen. Ein Zufallsgenerator sorgt für wechselnde Übungsinhalte. Es gibt eine Fortschrittsanzeige sowie Erfolgskontrollen. Abgesehen von 26 Hauptübungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad und 23 kürzeren Übungen erwarten den Lerner zum Einsteig einige Informationen über Gehirn und Denken. Der Inhalt entspricht dem Anbieter zufolge einem dreitägigen Seminar. Bestellt werden kann das 129 Euro teure Tool im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben