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Gallup-Engagement-Index

Mitarbeiter-Loyalität weiter gering

Es hat sich fast nichts verbessert: Die große Mehrheit der Angestellten in Deutschland fühlt sich nach wie vor dem eigenen Arbeitgeber gegenüber kaum verpflichtet. Zu diesem Ergebnis kommt der Gallup-Engagement-Index 2008, den das Beratungsunternehmen Mitte Januar 2009 in Berlin vorgestellt hat. Mehr als zwei Drittel der knapp 2.000 befragten Arbeitnehmer ist emotional gering an das eigene Unternehmen gebunden und macht nur Dienst nach Vorschrift, jeder Fünfte hat innerlich bereits gekündigt. Lediglich 13 Prozent der Befragten verspüren eine echte emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber und engagieren sich mehr als unbedingt nötig. 'Die Mitarbeiterbindung in Deutschland bewegt sich seit Jahren auf einem konstant niedrigen Niveau', erklärt Marco Nink, Strategic Consultant bei Gallup Deutschland. Und das, obwohl die Gründe für die mangelnde Mitarbeiterbindung seit Langem bekannt sind. Als Hauptgrund hat Gallup, ebenso wie bei den Erhebungen in den Vorjahren, mangelndes Lob und Anerkennung für die eigene Arbeit ausgemacht – rund 80 Prozent der Befragten beklagen dies. Fast ebenso viele sagen, dass sie in ihrer individuellen Entwicklung nicht ausreichend gefördert werden. Sieben von zehn Beschäftigten monieren zudem, ihre Vorgesetzten würden sich nicht für sie als Mensch interessieren.

Volkswirtschaftlicher Schaden von bis zu 109 Milliarden Euro

'Die Folgen der Unzufriedenheit sowohl für die Leistungsfähigkeit der einzelnen Unternehmen als auch für die gesamte Volkswirtschaft sind erheblich', erklärt Nink. Vor allem aus zwei Gründen: Erstens fehlen Mitarbeiter mit geringer bzw. keiner emotionalen Bindung zwei respektive vier Tage häufiger als ihre hoch motivierten Kollegen. Einem Unternehmen mit 1.000 Beschäftigten würden dadurch laut Studie jährliche Mehrkosten von 485.000 Euro entstehen. Nink: 'Hochgerechnet bedeutet das einen volkswirtschaftlichen Schaden zwischen 81 und 109 Milliarden Euro pro Jahr.' Und zweitens wechseln illoyale Mitarbeiter freilich auch häufiger das Unternehmen. 'Nach unseren Berechnungen könnte ein Unternehmen mit 2.000 Beschäftigten knapp 215.000 Euro pro Jahr an Fluktuationskosten einsparen, wenn es ihm gelänge, den Anteil seiner Mitarbeiter ohne emotionale Bindung nur um fünf Prozentpunkte zu verringern.' Hinzu kommt, dass sich der Grad der emotionalen Bindung auch auf das Innovationsklima auswirkt: Hoch engagierte Mitarbeiter haben ihrem Chef in den vergangenen sechs Monaten im Schnitt zehn Ideen präsentiert, etwa doppelt so viele, wie die Beschäftigten mit geringer emotionaler Bindung und rund dreimal so viele, wie jene, die sich ihrem Unternehmen gar nicht verpflichtet fühlen.

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