News

GSA-Rednerpreis für Hans-Dietrich Genscher

'Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ...' . Der Rest des Satzes, den Hans-Dietrich Genscher damals, am 30. September 1989, an Tausende DDR-Flüchtlinge auf dem Gelände der Prager Botschaft richtete, ging in Jubelgeschrei unter. Dass der Außenminister a.D. selbst mit einem schlichten Halbsatz die Massen derart bewegen konnte, mochte im Fall der bewilligten Ausreise nach Westdeutschland der aufgewühlten Situation zu verdanken gewesen sein. Genscher jedoch wusste als charismatischer Redner sein Publikum stets auch in längeren Ansprachen und weniger dramatischen Momenten zu fesseln und ist heute noch ein begnadeter Keynote-Speaker. So zumindest sieht das die Jury der German Speakers Association (GSA), die Genscher zum ersten Preisträger ihres neuen 'Deutschen Rednerpreises' auserkoren hat. Am 10. September 2010 erhält der ehemalige Außenminister den Preis beim GSA-Jahreskongress in Köln. Die Laudatio hält der frühere WDR-Intendant Friedrich Nowottny.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben