Menschenführung ist die Fähigkeit, sich in einen anderen hineinzufühlen und diese Griffigkeit mit den Zielen des Unternehmens so zu verbinden, daß daraus eine Einheit von Willen, Tun und Zielerreichung wird. Eine Führungskraft geht auf seine Mitarbeiter ein, hört ihnen zu, wird die Herabsetzungen seiner Mitarbeiter tolerieren, wird ihnen an die Hand gehen und sich nicht von ihnen bedienen lassen. Emotionale Konflikte seiner Mitarbeiter werden von ihm interpretiert und er wird ihnen die für ihre Arbeit notwendige Unterstützung geben, ohne extra gebeten worden zu sein.
Führungsleitsätze werden geprägt durch Führungsmodelle. Das wohl bekannteste ist das „Management by Objectives (MbO)”. Es bedeutet übersetzt „Führung durch Zielvereinbarung” und setzt von allen Führungskräften in allen Hierarchiestufen regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche voraus. Da alle Führungskräfte die (Unternehmens-)Ziele mit erarbeitet haben, sind sie in die gemeinsame Verantwortung eingebunden und setzen sich somit auch für die Zielerreichung ein.
Führungsleitsätze und Unternehmensziele arbeiten zunächst Hand in Hand und werden in vielen Firmen gleichgesetzt betrachtet. Jedoch besteht insoweit ein großer Unterschied, als die Unternehmensgrundsätze das Ziel in der jeweiligen Unternehmenskultur beschreiben…