Ausgewogene Konzepte zu einer effektiven Bürokommunikation berücksichtigen die Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln, und zwar aus Sicht der:
• Informationsebene oder Ausstattungsebene mit Hard- und Software, beispielsweise vom Personal- bis zum Bürocomputer oder von der Telefonzentrale bis zum Sprachspeichersystem.
• Übertragungsebene, um mit Hilfe von speziellen Diensten, wie etwa der elektronischen Post, Informationen von einem Arbeits- bzw. Speicherplatz zum anderen zu übertragen, wie etwa zwischen einem Textsystem und dem elektronischen Archiv.
• Integrationsebene, um alle Möglichkeiten der Automation im Büro sowie der Produktion mit allen denkbaren Integrationseffekten zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen zu nutzen. In der Vergangenheit standen viele Geräte im gleichen Raum isoliert nebeneinander, z.B. das Textsystem neben dem Fernschreiber. Durch den Verbund dieser beiden tastaturbedienten Arbeitsplätze bzw. durch die Multifunktionalität eines einzelnen Systems ergibt sich eine Reihe unterschiedlicher Integrationseffekte etwa dadurch, daß ein gutes Textsystem auch imstande ist, Fernschreiben zu senden und zu empfangen…