News

Frauenanteil in Top-Führungspositionen

Deutschland liegt im Mittelfeld

In keinem Land der OECD herrscht eine gleichmäßige Aufteilung zwischen männlichen und weiblichen Führungskräften. Zu diesem Ergebnis ist die Technologie-Jobbörse Honeypot in einer Studie gekommen, die auf Daten des World Economic Forums beruht. Verglichen wurden 41 Staaten der OECD und EU. An der Spitze der Untersuchung: Lettland, das mit rund 44 Prozent den höchsten Anteil an Frauen in Top-Führungspositionen hat. Dahinter folgen die Vereinigten Staaten (43 Prozent) sowie Ungarn (40 Prozent). Schlusslicht des Vergleichs ist Südkorea, dort wird nur jede zehnte Top-Führungsposition von einer Frau ausgefüllt. Deutschland bewegt sich im hinteren Mittelfeld. Rund 29 Prozent der Top-Führungskräfte hierzulande sind weiblich, damit landet das Land auf Rang 29 – und unter dem Durchschnitt, der bei 31 Prozent liegt. 'Das Weltwirtschaftsforum berichtete 2017, dass es noch 170 Jahre bis zur wirtschaftlichen Gleichstellung der Geschlechter dauern würde, die globale Wirtschaft jedoch bis 2025 um 28 Billionen Dollar wachsen würde, wenn erwerbstätige Frauen gleich behandelt würden', berichtet Emma Tracey, Co-Gründerin von Honeypot. Mit der Studie will das Unternehmen auf die fortbestehende Ungleichheit aufmerksam machen und dazu anregen, diese zu verringern.

Anteil von Frauen in Top-Führungspositionen
Lettland 44%
Vereinigte Staaten 43%
Ungarn 41%
Neuseeland 40%
Polen 40%
Südkorea 11%
Japan 12%
Türkei 13%
Luxemburg 17%
Zypern 23%

Quelle: Studie 'Women in Tech 2018', Honeypot, basierend auf Daten der OECD. www.managerseminare.de
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben