News

Frauen tun Teams gut

Wie effektiv eine Gruppe Probleme lösen kann, hängt vor allem von einem Faktor ab – dem Geschlecht der Mitglieder. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommen US-Forscher von der Universität in Pittsburgh in einer groß angelegten Studie. Sie teilten die 700 Probanden in Gruppen von zwei bis fünf Personen und stellten diesen diverse Aufgaben – vom Zusammenlegen eines Puzzles über das Verhandeln über begrenzte Ressourcen bis hin zum Treffen einer moralischen Entscheidung. Das Ergebnis: Je höher der Frauenanteil in der Gruppe war, desto besser schnitt sie durchschnittlich ab. 'Die soziale Sensibilität in der Gruppe, also die Fähigkeit, die Gefühle der anderen wahrzunehmen und einzuordnen, ist für die kollektive Problem-lösungskompetenz die wichtigste Komponente', erläutert Versuchsleiterin Anita Williams Woolley. Und die sei bei Frauen im Schnitt höher.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben